19.02.2024 - Medienmitteilungen Einkaufszentrum Säntispark: Modernisierung geplant

Gossau/Abtwil - Das Einkaufszentrum Säntispark soll modernisiert und den aktuellen Einkaufsbedürfnissen angepasst werden. Dank einer neuen Photovoltaik-Anlage will die Migros Ostschweiz zudem künftig einen Teil des benötigten Stroms selbst produzieren. Sie hat dafür ein entsprechendes Baugesuch bei der Gemeinde Gaiserwald eingereicht.

Seit 1986 kann man im Säntispark nicht nur baden, rutschen und Sport treiben, sondern auch einkaufen. Das Einkaufszentrum hat sich in der Region als beliebter Ort für den täglichen Einkauf sowie als Treffpunkt etabliert. Um die Attraktivität des Zentrums zu erhalten, plant die Migros Ostschweiz, es zu modernisieren. Im Fokus steht dabei der Migros-Supermarkt: Die Anordnung der Sortimente wird angepasst, um dem Wunsch der Kundinnen und Kunden nach einem möglichst raschen, unkomplizierten Einkauf noch besser zu entsprechen. Die Hausbäckerei befindet sich künftig in der Mitte des Supermarkts, um der Frische im Markt noch mehr Präsenz zu verleihen.

Den benötigten Strom selbst produzieren

Im Zuge der Modernisierungsarbeiten wird die Anordnung der Partner-Mietflächen im vorderen Bereich des Einkaufszentrums leicht angepasst. Die Gebäudetechnik wird auf den neusten Stand gebracht. Ebenfalls ist der Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Einkaufszentrums geplant. Diese soll dazu beitragen, dass der Säntispark einen Teil des benötigten Stroms selbst produzieren kann. Durch diese Massnahmen gelingt es der Migros, den Säntispark künftig ressourcenschonender zu betreiben.

Supermarkt-Provisorium während der Bauzeit

Einen planmässigen Ablauf des Bewilligungsverfahrens vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten im Säntispark vom Frühsommer bis Herbst 2025 umgesetzt. Während des Umbaus des Migros-Supermarkts im Erdgeschoss wird die Migros im Obergeschoss einen provisorischen Supermarkt auf der aktuell freien Fläche und jener von Melectronics betreiben. Bereits ab Frühling 2024 ist die Modernisierung des Migros-Restaurants, die Erweiterung der Rutschenwelt sowie der Bau eines neuen Badrestaurants geplant. Die Migros Ostschweiz hat dafür kürzlich die entsprechende Baubewilligung erhalten.