17.01.2024 - Medienmitteilungen Baugesuch für Erneuerung der Migros Oberwinterthur eingereicht

Winterthur / Gossau (SG) - Die Migros Oberwinterthur wird, wie die gesamte Liegenschaft an der Guggenbühlstrasse 1, umfassend modernisiert. Die Migros Ostschweiz hat ihr Gesuch für die Neugestaltung der Filiale gemeinsam mit dem Baugesuch der beiden Eigentümer, der SISKA Immobilien AG und der Belplan Immobilien AG, Ende Dezember 2023 bei der Stadt Winterthur eingereicht.

Winterthur / Gossau (SG) – Die Migros Oberwinterthur wurde im Oktober 1971 eröffnet und im November 2001 letztmals modernisiert. Die Planung für die Modernisierung der gesamten Liegenschaft beansprucht bereits mehrere Jahre. Mit Blick auf die veraltete technische Infrastruktur steht nun dringend die nächste Erneuerung an.

Im Rahmen des aktuellen Umbaus wird der Einkauf für die Kundinnen und Kunden komfortabler gestaltet und das Angebot an die aktuellen Kundenbedürfnisse angepasst. So rückt die Frischeabteilung mit Früchten und Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch und Fisch sowie Brot und Backwaren noch stärker in den Mittelpunkt, breitere Durchgangswege ermöglichen einen besseren Überblick und schnelleren Einkauf. "Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden künftig die vielfältige Auswahl an Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs optimaler präsentieren zu können," erläutert Martin Trittenbass, der als Leiter einer Verkaufsgruppe der Migros Ostschweiz auch für den Supermarkt in Oberwinterthur verantwortlich ist. Auch die Gebäudetechnik wird beim Umbau auf den neuesten Stand gebracht, was künftig einen ressourcenschonenderen Betrieb der Filiale ermöglichen wird.

Terminspur Erneuerung

Der k Kiosk wird sein Geschäft ebenfalls modernisieren. Auch die öffentlichen Bereiche der Liegenschaft werden erneuert. Einen planmässigen Ablauf der Bewilligungsverfahren vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten von Herbst 2024 bis Herbst 2025 umgesetzt.

Während der Modernisierung ist die Migros Oberwinterthur geschlossen, über alternative Einkaufsmöglichkeiten und den detaillierten Ablauf der Modernisierung informieren die Eigentümer und die Migros Ostschweiz vor Baubeginn.