04.05.2023 - Medienmitteilungen Der Rheinpark in St. Margrethen wird modernisiert

St. Margrethen / Gossau - Die Migros Ostschweiz plant, den Rheinpark in mehreren Etappen zu modernisieren. Für die 2023 geplanten Arbeiten hat sie bei der Gemeinde St. Margrethen Ende April das Baugesuch eingereicht.

Gossau / St. Margrethen – Der Rheinpark wurde 1974 eröffnet und 2009 letztmals umfassend modernisiert. Nun besteht mit Blick auf sich wandelnde Einkaufsgewohnheiten, Gebäudehülle und Gebäudetechnik Erneuerungsbedarf.  Die Migros Ostschweiz beabsichtigt, die erforderlichen Anpassungen schrittweise bis 2026 umzusetzen. Für die 2023 geplanten Arbeiten hat sie bei der Gemeinde St. Margrethen kürzlich das Baugesuch eingereicht.

In einer ersten Etappe werden im Sommer 2023 der Backwarenstand in den Migros-Take-Away sowie der melectronics-Fachmarkt in den Migros-Supermarkt integriert. Ausgebildete Fachberater unterstützen die Kundinnen und Kunden in Letzterem weiterhin bei der Auswahl. Zudem wird Misenso, das Fachgeschäft der Migros-Gruppe für Optik und Hörgeräteakustik, in den Rheinpark einziehen. Auch dieses Angebot wird auf der heutigen Supermarktfläche realisiert. Platz dafür entsteht durch eine Umstellung des Non-Food-Sortiments im Migros-Supermarkt. Dank der grosszügigen Platzverhältnisse bleiben die Durchgangswege weiter angenehm breit. Parallel wird die gesamte Beleuchtung im Supermarkt auf LED-Leuchtmittel umgestellt, was eine Energieeinsparung von über 50 Prozent gegenüber dem heutigen Betrieb ermöglicht.

Nächste Schritte

Einen planmässigen Ablauf des Bewilligungsverfahrens vorausgesetzt, werden die oben geschilderten Umbauarbeiten im Rheinpark von Juni bis August 2023 umgesetzt. Der Rheinpark bleibt auch während des Umbaus geöffnet. Zum detaillierten Ablauf informiert die Migros Ostschweiz nach Erhalt der Bewilligung, zu den Modernisierungsschritten der nächsten Jahre nach Abschluss der Planung dafür.