29.06.2023 - Medienmitteilungen Chefwechsel bei der Migros Ostschweiz

Gossau (SG) - In der Geschäftsleitung der Migros Ostschweiz kommt es per 1. Juli 2023 zu einem Wechsel: Geschäftsleiter Peter Diethelm verlässt das Unternehmen und wird CEO der neuen Migros Supermarkt AG. Als Nachfolger hat die Verwaltung der Migros Ostschweiz Martin Lutz, aktuell Leiter der Direktion Finanzen/Services, gewählt.

Der abtretende und der neue Geschäftsleiter: Peter Diethelm (links), Martin Lutz (rechts)

Gossau (SG) – Peter Diethelm stiess 1995 zur Migros. Beim Migros-Genossenschafts-Bund in Zürich war er zuerst für Eier und Eiprodukte verantwortlich, später als Direktionsleiter für die gesamten Frischesortimente. Im Jahr 2008 wechselte Diethelm als Leiter der Direktion Supermarkt zur Migros Ostschweiz, seit Januar 2015 ist er deren Geschäftsleiter. Nun kehrt er per 1. Juli 2023 zurück zum Migros-Genossenschafts-Bund, wo er in den kommenden sechs Monaten den operativen Start der neuen Migros Supermarkt AG vorbereiten wird. Ab 1. Januar 2024 wird Peter Diethelm als CEO der neuen Gesellschaft vorstehen: "Es fällt mir nicht leicht, die Migros Ostschweiz und meine Kolleginnen und Kollegen zu verlassen. Das enorme Engagement aller Mitarbeitenden und die hervorragende Zusammenarbeit über alle Direktionen hinweg haben mich tief beeindruckt, und ich bin äussert dankbar dafür. Gleichzeitig freue ich mich sehr darauf, in meiner neuen Funktion ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen und mit allen Kolleginnen und Kollegen in der Migros-Gruppe die Supermärkte in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

Leo Staub, Präsident der Verwaltung der Migros Ostschweiz: "Peter Diethelms Verdienste für die Migros Ostschweiz sind enorm. Er hat in den vergangenen 15 Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass unser Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich und in der Ostschweiz maximal verankert ist. Dafür sind wir ihm zu grösstem Dank verpflichtet. Gleichzeitig hat sich Peter Diethelm auch auf nationaler Ebene stark für die neue Supermarkt-Organisation engagiert. Seine Ernennung zum CEO der neuen Migros Supermarkt AG begrüsse ich sehr."

Nachfolge bereits geregelt

Bereits konnte die Nachfolge an der Unternehmensspitze der Migros Ostschweiz geregelt werden. Die Verwaltung der Migros Ostschweiz hat Martin Lutz zum neuen Geschäftsleiter gewählt. Martin Lutz stiess im Februar 2016 von Raiffeisen Schweiz, wo er die Unternehmensstrategie verantwortete, als Leiter der Direktion Unternehmensentwicklung zur Migros Ostschweiz. Seit Januar 2020 leitet er die Direktion Finanzen/Services und ist Stellvertreter des Geschäftsleiters. Martin Lutz wird seine neue Aufgabe am 1. Juli 2023 antreten: "Ich danke für das grosse Vertrauen, das die Verwaltung in mich setzt, und freue mich sehr, zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen den eingeschlagenen erfolgreichen Weg fortzuführen."

Nicolò Paganini, der Leo Staub als Präsident der Verwaltung per 1. Juli 2023 ablösen wird: "Mit Martin Lutz haben wir eine Persönlichkeit als neuen Geschäftsleiter gewählt, die unser Unternehmen bestens kennt, einen grossen Anteil am Erfolg der Migros Ostschweiz in den vergangenen Jahren hat und unsere erfolgreiche Strategie konsequent fortführen wird. Ausserdem wird er den Aufbau der neuen nationalen Supermarkt-Organisation nach Kräften unterstützen."