21.07.2023 - Medienmitteilungen Drei neue Rutschbahnen für den Säntispark geplant

Gossau/Abtwil - Die Migros Ostschweiz hat bei der Gemeinde Gaiserwald ein Baugesuch für die Modernisierung von Teilen des Freizeit- und Gastronomieangebots im Säntispark eingereicht. Geplant sind unter anderem drei zusätzliche Rutschbahnen sowie ein neues Bad-Restaurant.

Der 1986 erbaute Säntispark soll noch attraktiver werden. Dazu plant die Migros Ostschweiz Modernisierungen im Freizeitbereich sowie in der Gastronomie. Das Aussenbad, welches den Besucherinnen und Besuchern mit seinem Strömungskanal seit bald 40 Jahren viel Freude bereitet, soll komplett erneuert und mit Wasserattraktionen ergänzt werden. Dabei wird der beliebte Wasserstrom sogar vergrössert. Noch mehr Spass gibt's auch in der Rutschenwelt: Diese soll mit drei Rutschbahnen erweitert werden. "Schon beim Bau der Rutschenwelt 2016 haben wir die Option eingeplant, dereinst weitere Rutschbahnen anzubauen. Nun möchten wir diesen Plan umsetzen", erklärt Michael Selb, Leiter Säntispark Freizeit. Der heutige Damensauna-Bereich wird komplett umgebaut und künftig allen Gästen zur Verfügung stehen. "Wir werden weiterhin einen Tag pro Woche anbieten, an dem der Bereich nur für Frauen reserviert ist", betont Michael Selb, Leiter Säntispark Freizeit.

Erweitertes Gastro-Angebot für Badgäste

Die Nachfrage nach Verpflegung direkt im Bad ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, deshalb wird das Angebot vergrössert. Dafür soll der Säntispark mit einem Anbau, welcher vom Wellenbad her zugänglich sein wird, ergänzt werden. In diesem Anbau geniessen die Gäste den ganzen Tag ein vielseitiges Angebot für den kleinen und grösseren Hunger aus der Küche des Migros-Restaurants. Im Gegenzug wird das Beizli im Bad zu einem Selbstbedienungskiosk umgenutzt, künftig werden dort keine warmen, vor Ort zubereiteten Speisen mehr angeboten.

Baustart im Frühling 2024 geplant

Einen planmässigen Ablauf des Bewilligungsverfahrens vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten im Säntispark vom Frühling bis Herbst 2024 umgesetzt. Der Säntispark bleibt während der Bauzeit geöffnet. Bereits im Herbst 2023 wird auf dem Dach der Rutschenwelt eine Photovoltaik-Anlage installiert. Damit wird der Säntispark künftig einen Teil des benötigten Stroms selbst produzieren.