Navigation

17.08.2023 - Medienmitteilungen Migros Ostschweiz eröffnet "Next Generation Filiale"

Gossau - In der Migros Stadtbühlpark in Gossau (SG) haben die Lernenden das Zepter übernommen. Für ein ganzes Jahr führen sie die Migros-Filiale in Eigenregie. Am 17. August 2023 war die offizielle Eröffnung.

Die Lernenden und ihre Coaches freuen sich auf das gemeinsame Abenteuer in der "Next Generation Filiale".

Die Migros Ostschweiz hat in der Migros Stadtbühlpark die “Next Generation Filiale” eröffnet. Zehn Lernende im dritten Lehrjahr führen den Standort auf eigene Faust. Vier erfahrene Migros-Mitarbeitende übernehmen die Rolle als Coaches und unterstützen die Jugendlichen im Hintergrund. Während des gesamten letzten Lehrjahres werden die Lernenden alle anfallenden Aufgaben selbstständig planen und ausführen – vom Bestellwesen über die Kundenberatung bis zum Kassenabschluss. Dabei haben sie alle fünf Wochen eine andere Rolle inne, unter anderem auch die Filialleitung, in der sie sich um die Einsatzplanung, die Lagerbewirtschaftung sowie auch die personelle Führung ihrer Mitlernenden kümmern werden. Die Lernenden übernehmen dadurch bereits während ihrer Lehrzeit viel Verantwortung und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche und persönliche Entwicklung.


Optimal vorbereitet
Das Team der "Next Generation Filiale" setzt sich aus Lernenden zusammen, die in ihrer bisherigen Lehrzeit besonders positiv aufgefallen sind, einerseits in fachlicher und schulischer Hinsicht, andererseits durch ihr Verhalten und ihre Motivation im Betrieb, der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kursen. Sie stammen aus Migros-Filialen aus einem Umkreis von 20 Kilometern um Gossau, damit die Anreisezeit gut zu bewältigen ist. Darauf wurde auch bei der Standortwahl für die "Next Generation Filiale" geachtet: eine Kleinfiliale, die gut erreichbar ist mit dem öffentlichen Verkehr.
Über ein halbes Jahr wurde das gesamte Team auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet und durchliefen dabei Teambuilding- und fachliche Seminare.

Gewinn für die eigene Entwicklung
Dass der Einsatz in der "Next Generation Filiale" für die Lernenden ein Gewinn ist, davon ist Désirée Egger, Leiterin Nachwuchsförderung, überzeugt: "Die Förderung von Lernenden ist für die Migros Ostschweiz eine Herzensangelegenheit. Die Arbeit in einem jungen Team, noch mehr Raum für eigene Ideen zu haben und Teil einer ganz besonderen Erfahrung zu sein – dies wird die Lernenden in beruflicher sowie persönlicher Hinsicht weiterbringen." Auch die Lernenden selbst freuen sich auf das gemeinsame Abenteuer: "Ich bin sehr gespannt, wie wir die Filiale mit unseren Ideen verändern werden", sagt Luisa Bajer, welche zu Beginn die Filialleitung übernimmt. "Ich finde es genial, dass wir in all die verschiedenen Bereiche hineinschauen und so herausfinden können, was uns besonders liegt – und auch, dass man uns so viel Verantwortung überträgt."