10.11.2022 - Medienmitteilungen Migros Seen in Winterthur wird modernisiert

Gossau (SG)/Winterthur - Die Migros Ostschweiz hat bei der Stadt Winterthur das Baugesuch für die Modernisierung ihres Standorts im Quartier Seen eingereicht. Sie plant, ihren Supermarkt, die Hausbäckerei und das Migros-Restaurant zu erneuern.

Die Migros Seen wurde 1995 eröffnet und 2005 letztmals neugestaltet. Daher besteht mit Blick auf die Gebäudetechnik und das gesamte Erscheinungsbild Handlungsbedarf. Beim Umbau werden der Migros-Supermarkt mit integrierter Hausbäckerei und das Migros-Restaurant umfassend modernisiert. Die Migros Ostschweiz hat bei der Stadt Winterthur Anfang November 2022 das Baugesuch für die geplanten Arbeiten eingereicht.

Im Migros-Supermarkt werden die Sortimente im Zuge der Modernisierung auf der bestehenden Verkaufsfläche von rund 2'300 m2 im ersten Obergeschoss neu angeordnet. Der Fokus gilt dabei der Frischeabteilung, zu der auch die Hausbäckerei gehört. Dort können die Kundinnen und Kunden den Bäckerinnen und Bäckern auch künftig bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Das auch im Obergeschoss gelegene Migros-Restaurant wird ebenfalls neugestaltet und mit einem modernen, gemütlichen Ambiente zum Verweilen und Geniessen einladen. Auch die gesamte Gebäudetechnik wird erneuert. Dies wird künftig einen ressourcenschonenderen Betrieb des Migros-Supermarkts und -Restaurants ermöglichen.

Umsetzung in Etappen

Einen planmässigen Ablauf der Bewilligungsverfahren vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten im Migros-Supermarkt und -Restaurant im Jahr 2024 umgesetzt. Die Modernisierung erfolgt etappiert. Vor Ort wird während der gesamten Bauzeit ein zwar reduziertes, aber attraktives Sortiment für den täglichen Bedarf zur Verfügung stehen. Ob auch das Migros-Restaurant ein provisorisches Angebot bereitstellen kann, wird aktuell noch geprüft. Zum detaillierten Ablauf des Umbaus informiert die Migros Ostschweiz nach Erhalt der Bewilligung.