06.04.2022 - Medienmitteilungen Migros-Restaurant Oberwinterthur wird Ende 2022 geschlossen

Gossau (SG) - Um den Betrieb des Migros-Restaurants in Oberwinterthur über das Ende des laufenden Jahres hinaus zu ermöglichen, müsste die Migros Ostschweiz beträchtliche Investitionen tätigen. Mit Blick auf die geplante Gesamtmodernisierung des Gebäudes ist dies nicht sinnvoll. Daher wird das Restaurant am 31. Dezember 2022 geschlossen. Parallel bereitet die Genossenschaft die Modernisierung ihres Supermarkts vor.

Gossau (SG)  – Die Planung für die Modernisierung des Gebäudes, in dem die Migros Ostschweiz seit mehr als 50 Jahren mit einem Supermarkt und einem Migros-Restaurant im Erd- und Obergeschoss eingemietet ist, beansprucht bereits mehrere Jahre. Die veralteten gebäudetechnischen Installationen erschweren heute nicht nur den Betrieb von Migros-Supermarkt und -Restaurant, sondern das Ende des Lebenszyklus einiger Anlagen im Migros-Restaurant sorgt auch dafür, dass letzteres nicht über Ende 2022 hinaus betrieben werden kann. Die Migros Ostschweiz plant, das Baugesuch für die Neugestaltung des Supermarkts gemeinsam mit dem der beiden Eigentümer, der SISKA Immobilien AG und der Belplan Immobilien AG, so rasch wie möglich bei der Stadt Winterthur einzureichen.

"Oberwinterthur ist ein wichtiger Standort für die Migros Ostschweiz", sagt Oscar Langenegger, Leiter Direktion Immobilien bei der Migros Ostschweiz. "Wir hoffen, dass wir bald mit der Modernisierung beginnen und unseren Kundinnen und Kunden in einem modernen Supermarkt wieder ein attraktiveres Einkaufserlebnis vor Ort bieten können", so Langenegger weiter.

Mit Blick auf die Nähe der Migros-Restaurants in den Einkaufszentren Neuwiesen, Rosenberg und Seen in Winterthur sowie aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse im Gebäude wird in Oberwinterthur beim Umbau kein Migros-Restaurant mehr realisiert. Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants erhalten ein Angebot zur Weiterbeschäftigung in einem anderen Gastronomiebetrieb der Migros Ostschweiz.