21.11.2022 - Medienmitteilungen Die Migros Schaan wird modernisiert

Schaan/Gossau - Die Migros Ostschweiz hat bei der Gemeinde Schaan das Baugesuch für die Modernisierung des Supermarkts Im Rösle eingereicht. Der Umbau soll von Frühling bis Herbst 2023 umgesetzt werden.

Schaan/Gossau – Die Migros Schaan wurde 2006 als Migros-Partner von der Familie Heeb eröffnet. Bei der Übernahme durch die Migros Ostschweiz 2013 wurden die wichtigsten Instandhaltungsarbeiten umgesetzt. Daher haben sich die Eigentümerin und die Migros Ostschweiz gemeinsam entschieden, in die Attraktivität des Standorts zu investieren und diesen umfassend zu erneuern. "Wir möchten den Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden komfortabler und attraktiver gestalten", erläutert Lukas Zumbühl, der als Leiter einer Verkaufsgruppe bei der Migros Ostschweiz auch für die Migros Schaan verantwortlich ist. "Dafür werden die Warenpräsentation im Migros-Supermarkt angepasst und die Mall verkleinert, so dass Raum für eine weitere Verkaufsfläche entsteht, die auch von der Mall aus zugänglich ist." Im Zuge der Modernisierung wird auch der Eingang in die Gebäudemitte versetzt, so dass der Weg vom Parkplatz in das kleine Einkaufscenter kürzer wird.

Zudem wird die Gebäudetechnik auf den neuesten Stand gebracht, um künftig einen ressourcenschonenderen Betrieb des Migros-Supermarkts zu ermöglichen. Bereits seit 2017 leistet eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Nun plant die Eigentümerin Edith Heeb-Hasler in Zusammenarbeit mit Liechtenstein Wärme den Anschluss an die Fernwärme. Durch die Nutzung der Abwärme der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Buchs kann künftig nahezu vollständig auf fossile Brennstoffe verzichtet werden.

Abstimmung mit Partnergeschäften zu Mietvertragsverlängerung

Aktuell sind vor Ort auch das Ristorante La Casa, der Coiffeur Magic und der Getränkehändler ESEN Anstalt vertreten. Mit diesen führt die Migros Ostschweiz Gespräche zur Verlängerung der Mietverträge. Für die zusätzliche wie eine freie Gewerbefläche werden neue Mieter gesucht.

Geplante Umsetzung

Einen planmässigen Ablauf der Bewilligungsverfahren vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten in der Migros Schaan von Frühling bis Herbst 2023 umgesetzt. Zum detaillierten Ablauf des Umbaus informiert die Migros Ostschweiz nach Erhalt der Bewilligung.